Digitale Buchungssysteme als Maßnahme zur Reduktion der Ansteckungsgefahr während der Corona Pandemie

Digitale Buchungssysteme bzw. Ticketsysteme zur Reduktion der Ansteckungsgefahr von Corona (Covid-19)

Digitale Ticketsysteme beziehungsweise Buchungssysteme können helfen den Zugang zu den Geschäften besser zu organisieren, um einen ausreichenden Abstand zwischen den Besuchern sicherzustellen und die Ansteckungsgefahr zu minimieren. Dienstleistungen oder die Einkaufszeit in einem Geschäft können über eine App gebucht werden. Dadurch werden Schlangen und Menschensammlungen vermieden.

Wie das Konzeptionspapier des Deutschen Industrie- und Handelskammertags (DIHK) vorschlägt „könnte ein intelligentes Ticketsystem Schlangen vor Geschäften überflüssig machen und so die Wartezeiten beim Einkaufen verringern. Funktionieren würde es ähnlich wie bei Ticket-Diensten von Museen, die den Einlass zu bestimmten Zeiten garantieren und somit dafür sorgen, dass das Museum nicht überfüllt ist. Das schützt nicht nur Kunden, sondern auch Mitarbeiter.“

Ein Buchungssystem für den Einzelhandel und die Dienstleistungen würde weitere Vorteile mit sich bringen:

  • Die Besucher bzw. Kunden können zeitlich und räumlich verteilt werden, um die unterbesetzten Zeiten und Filialen zu vermeiden und vorhandene Verkaufsflächen optimal auszunutzen.
  • Eine Buchungs-App erhöht die Kundenbindung und eröffnet neue Möglichkeiten für das Marketing: die Kunden können über aktuelle Angebote und günstige Zeiten für einen Besuch informiert werden.
  • Komfortable Online-Buchung erhöht die Loyalität und die Zufriedenheit der Kunden, die sich nicht über die Schlangen beim Eingang ärgern müssen.
  • Digitalisierung und verantwortlicher Umgang mit den Herausforderungen der Corona-Krise trägt zu einem guten Image bei.
  • Daten über die Besucherzahlen können im Zuge der nachgelagerten Analysen für die Optimierung des Geschäftes verwendet werden.

Integration einer Übersicht des Assortiments mit einer Bestellfunktion in die App kann die Attraktivität und Bequemlichkeit für die Kunden weiter erhöhen – der Kunde kann den Einkauf vorab aussuchen und die Abholzeit buchen. Es verringert die Anwesenheitszeit der Kunden im Geschäft und erhöht die Durchsatzrate. Des Weiteren werden dadurch Zeitersparnis und Reduktion der nicht wertschöpfenden Aktivitäten bei den Mitarbeitern erzielt.

Wir bei NRGsurf haben jahrelange Erfahrung in der Entwicklung von Buchungssystemen und Apps. Unsere Softwarelösungen kombinieren hohe Kundenfreundlichkeit und Zuverlässigkeit. Sie können sich gerne an uns wenden, falls Sie ein Buchungssystem für Ihr Geschäft benötigen.  

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